2011

 

 Stimmbildung

Platzsingen

Schlosskonzert

Chorreise

  Aisch

Adelsdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingsseminar am Samstag, 26. 3. 2011
 

"Mit dem Körper arbeiten, nicht gegen ihn" ist die Grundlage, auf der Antje Langnickel, Stimmtrainerin  aus Nürnberg, ansetzt. Es versteht sich daher von selbst, dass keiner lange  auf dem Stuhl sitzen bleiben wird, wie hier zur Begrüßung. Frau Langnickel erzählt ein wenig von ihrem Werdegang und was ihr bei ihrer Arbeit wichtig ist. 
Aufmerksam lauschen Teilnehmer des gastgebenden Chores Neuhaus sowie der Chöre Mühlhausen, Vestenbergsgreuth, Zeckern. Schnell wird nach den Ausführung klar, dass es ein kurzweiliger und vor allem bewegter Nachmittag werden wird.
Also stellen wir uns auf zu einem großen Kreis, gehen locker erst in die eine Richtung, dann in die andere, um auf Klatschen erneut umzukehren oder sogar rückwärts zu laufen, da wird's dann schon enger und noch lustiger...

Und dann geht's ans Eingemachte: entspannt Töne erzeugen

z. B. als Bauchtyp

in den Ton hineinsetzen, als Brusttyp: Brust raus, Kopf hoch, zum entspannten Atmen nur den Mund öffnen.... Der bleibt uns ohnehin offen, nachdem was Frau Langnickel uns mit viel Geduld und Überzeugungskraft so alles entlockt. Für die Kaffepause wartet ein leckeres Buffet aus Kuchen und Laugengebäck.

Nach drei kurzweiligen Stunden gehen alle höchst beeindruckt und mit vielen neuen Anregungen und Erkenntnissen nach Hause.

photos: cebe

 

 

 

 

 

 

Mühlhausen feiert am Sonntag, 15. Mai 2011
  

Das ist der große Festtag zum 150-jährigen Jubiläum: morgens der Festgottesdienst mit Fahnenweihe, mittags das Platzsingen, zu dem wir uns nach dem Einsingen gerade auf den Weg machen. 
Mit unserer Vereinsfahne nehmen wir auch am Festumzug teil, der zur Nachmittagsveranstaltung ins Festzelt führt.

photos: geyer

 

 

 

 

Zu Gast in Aisch am Sonntag, 10. Juli 2011
 

Liebevoll und sehr lecker: 
ein üppiges Kuchenbuffet

Wohltuend: ein schattiges Plätzchen

Erfrischend: der Aischer Kinderchor

photos: cebe

 

 

Fränkische Weihnacht
am Sonntag, 4. Dezember 2011
 

Einer der Beiträge zum Adventskonzert vom Chor Harmonie.

Gemeinsamer Schlusschor aller beteiligten Chöre

photos: jb